New Double Tax Treaty Between Luxembourg and France

New Double Tax Treaty Between Luxembourg and France

On 20 March 2018, France and Luxembourg signed a new bilateral tax convention for the avoidance of double taxation and the prevention of tax evasion with respect to income and wealth tax. Entering the post-BEPS era (OECD Action Plan on Base Erosion and Profit Shifting), the new treaty includes, for instance, the Principal Purpose Test (“PPT”), denying treaty benefits to abusive structures.

The treaty can be applied by individuals and corporations resident and subject to taxation in France or Luxembourg. French partnerships, such as the SCI, subject to taxation, may claim treaty benefits for their own benefit, resulting in reduced withholding tax rates.

Particular emphasis was given by the French negotiators to protect French taxation rights on income derived from real estate situated in France. As a result, under the new treaty, capital gains on the sale of French real estate companies remain taxable in France. The “conventional” route via Luxembourg is hence closed. Furthermore, dividend distributions made by French real estate funds (i.e. “OPCI” and “SIIC”) to Luxembourg mother companies may be subject to dividend withholding tax in France of up to 30% while income may, at the same time, be taxed at the level of the Luxembourg mother company. In such case, French dividend withholding taxes should be creditable to the Luxembourg recipient. The new treaty is less favorable than the existing one, and hence appropriate measures should be taken before the new treaty will enter into force, most likely in 2019.

Dividends paid by a company to a company resident in the other treaty country may be exempt from domestic withholding tax in cases where the recipient has held 5% in the capital of the payer for a period of at least 365 days. These conditions are more favorable than under the existing treaty.

Interest payments are only taxable in the country of the recipient, and hence no withholding tax would be applied (maximum rate under existing treaty: 10%). Royalty payments may be taxed up to 5% in the country of the payer (existing treaty: 0%). The reduced withholding tax rates are subject to the condition that the recipient of the payments is considered the beneficial owner of the payments.

Luxembourg and French investment funds have limited access to the benefits under the tax treaty. Under certain conditions, they can benefit from a reduced dividend withholding tax rate of 15% and an interest withholding tax rate of 0%. The conditions for the limited treaty access are, however, difficult to comply with in practice, and in this regard, further guidance is needed in the future.

Under the new treaty, France applies the credit method on all Luxembourg source income. That means that Luxembourg source income, whether or not subject to taxation in Luxembourg, is subject to taxation in France. Taxes levied in Luxembourg can be credited against the French tax due on that income.

Luxembourg, in contrast, generally exempts French source income in Luxembourg. However, this is not the case with respect to dividends and royalty payments from France taxable at the level of the Luxembourg recipient. French withholding taxes may be credited at the level of the Luxembourg recipient.

The new treaty will enter into force once both France and Luxembourg have ratified the treaty. It is expected that the new treaty will enter into force as of 2019. Until then, the existing treaty still applies. Therefore, investors in French real estate in particular should analyze their investment structure(s) and consider taking action before 2019.

Neues Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Luxemburg und Frankreich

Neues Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Luxemburg und Frankreich

Am 20. März 2018 haben Frankreich und Luxemburg ein neues bilaterales Steuerabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerverkürzung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen unterzeichnet. Im Anschluss an die BEPS-Maßnahmen (Aktionsplan der OECD über Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung (Base Erosion and Profit Shifting – BEPS)) enthält das neue Abkommen u. a. den sogenannten „Principal Purpose Test“ (PPT), wonach missbräuchlichen Strukturen die im Abkommen vorgesehenen Vergünstigungen versagt werden.

Das Abkommen gilt für natürliche und juristische Personen, die in Frankreich oder Luxemburg ansässig und steuerpflichtig sind. Steuerpflichtige französische Gesellschaften wie die SCI können die Vergünstigungen aus dem Abkommen zu ihrem eigenen Vorteil in Anspruch nehmen, was zu ermäßigten Quellensteuersätzen führen kann.

Besonderes Augenmerk haben die französischen Verhandlungsführer auf den Schutz der französischen Rechte zur Besteuerung von Einkünften aus in Frankreich belegenen Immobilien gelegt. Nach dem neuen Abkommen werden somit Veräußerungsgewinne aus der Veräußerung von französischen Immobilien und Immobiliengesellschaften in Frankreich besteuert. Der „klassische“ Weg über Luxemburg ist nunmehr nicht mehr möglich. Des Weiteren können Dividendenausschüttungen von französischen Immobilienfonds (d. h. „OPCI“ und „SIIC“) an Luxemburger Muttergesellschaften einer Dividendenquellensteuer von bis zu 30 % in Frankreich unterliegen, während gleichzeitig die Einkünfte auf der Ebene der Luxemburger Muttergesellschaft besteuert werden können. In einem solchen Fall ist die französische Dividendenquellensteuer anrechenbar. Im Gegensatz zum bestehenden Abkommen ist das neue Abkommen demnach schlechter. Somit sollten vor dem Inkrafttreten des neuen Abkommens – voraussichtlich 2019 – geeignete Maßnahmen getroffen werden.

Dividenden, die von einer Gesellschaft an eine im anderen Staat ansässige Gesellschaft gezahlt werden, können von der inländischen Quellensteuer befreit werden, wenn die Empfängerin mit 5 % am Kapital der Zahlenden für einen Zeitraum von mindestens 365 Tagen beteiligt ist. Diese Bedingungen sind im Unterschied zum bestehenden Abkommen deutlich vorteilhafter.

Zinszahlungen sind nur im Land des Empfängers steuerpflichtig. Dementsprechend wird keine Quellensteuer erhoben (Höchstsatz gemäß dem bestehenden Abkommen: 10 %). Lizenzgebühren können in dem Land des Zahlers mit bis zu 5 % besteuert werden (bestehendes Abkommen: 0 %). Die ermäßigten Quellensteuersätze sind an die Bedingung geknüpft, dass der Zahlungsempfänger als wirtschaftlicher Eigentümer der Zahlungen angesehen wird.

Luxemburgische und französische Investmentfonds können die im Doppelbesteuerungsabkommen vorgesehenen Vergünstigungen nur begrenzt in Anspruch nehmen. Unter bestimmten Bedingungen können sie einen ermäßigten Quellensteuersatz auf Dividenden in Höhe von 15 % sowie einen ermäßigten Quellensteuersatz auf Zinsen in Höhe von 0 % anwenden. Die Bedingungen für die Inanspruchnahme der nach dem Abkommen zu gewährenden Vergünstigungen sind in der Praxis allerdings schwer zu erfüllen. So sind in dieser Hinsicht in Zukunft weitere Erläuterungen seitens der Gesetzgeber zu erwarten.

Gemäß dem neuen Abkommen wendet Frankreich für sämtliche Einkünfte aus Luxemburg die Anrechnungsmethode an. So werden die Einkünfte aus Luxemburg – unabhängig davon, ob sie der Besteuerung in Luxemburg unterliegen – in Frankreich besteuert. In Luxemburg erhobene Steuern können auf die französische Steuer angerechnet werden.

In Luxemburg sind in der Regel die in Frankreich erzielten Einkünfte von der Steuer befreit. Dies gilt allerdings nicht für Zahlungen von Dividenden und Lizenzgebühren aus Frankreich, die beim luxemburgischen Empfänger besteuert werden. Die französische Quellensteuer kann angerechnet werden.

Das neue Abkommen tritt in Kraft, wenn es von Frankreich und Luxemburg ratifiziert wurde. Es wird erwartet, dass das Abkommen voraussichtlich 2019 in Kraft tritt. Bis zu dieser Umsetzung findet weiterhin das bestehende Abkommen Anwendung. Aus diesem Grund sollten insbesondere Investoren in französischen Immobilien ihre Investmentstruktur(en) analysieren und bis 2019 entsprechende Maßnahmen in Erwägung ziehen.