Luxembourg Parliament passes DAC 6 law

Luxembourg Parliament passes DAC 6 law

News radar:

On 21 March 2020, the Luxembourg Parliament discussed and voted in favor of the bill implementing the DAC 6 Regulation in national law which was last amended by bill no 749510. The amended and now implemented bill (bill no 74959) extends the exemptions from the reporting obligations to expert-comptables, auditors, and lawyers and also removes the requirement for intermediaries to provide basic information to tax authorities, thus benefiting from the legal privilege.

However, intermediaries must notify (i) at the latest within ten days beginning on the day after the cross-border tax arrangement is made available for implementation; or (ii) on the day after the cross-border tax arrangement is ready for use; or (iii) when the first steps in the implementation of the cross-border tax arrangement have been made, whichever occurs first, the other reporting intermediaries, or in the absence of such an intermediary, the taxpayer concerned, of the reporting obligations as defined in this law.

Furthermore, the law implementing the DAC 6 Regulation will be similar to the first bill dated 8 August 2019 and will come into force on 1 July 2020. The reporting deadline is short, and, by now, every potential intermediary and taxpayer should prepare for his/her reporting obligations.

 

For more information, please refer to our article:

Amending Directive 2018/822/EU (“DAC 6”) in Luxembourg

https://aiqunited.com/en/aenderungsrichtlinie-2018-822-eu-dac-6-in-luxemburg/

Luxemburger Parlament verabschiedet DAC 6 Gesetz

Luxemburger Parlament verabschiedet DAC 6 Gesetz

News radar:

Am 21. März 2020 debattierte und stimmte das luxemburgische Parlament für den Gesetzentwurf zur Umsetzung der DAC 6-Richtlinie in nationales Recht. Das nunmehr verabschiedete Gesetz wurde zuletzt durch den Gesetzentwurf Nr. 749510 geändert. Der geänderte und mittlerweile verabschiedete Gesetzentwurf (Gesetzentwurf Nr. 74959) erweitert die Ausnahmen von den Meldepflichten der Intermediäre auf die Berufszweige der Expert-Comptable, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Die genannten Intermediäre profitieren somit mit dem verabschiedeten Gesetz nunmehr von dem Privileg, den Steuerbehörden grundlegende Informationen der grenzüberschreitenden Gestaltung nicht zur Verfügung stellen zu müssen.

Allerdings entbindet das Gesetz die genannten Intermediäre nicht von der Pflicht, (i) spätestens innerhalb von zehn Tagen ab dem Datum, nach dem eine grenzüberschreitende Steuergestaltung für die Zwecke der Umsetzung verfügbar ist, oder (ii) an dem Tag, nach dem eine grenzüberschreitende Steuergestaltung einsatzbereit ist, oder (iii) wenn die ersten Schritte der Umsetzung einer grenzüberschreitenden Steuergestaltung abgeschlossen sind, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt, den anderen berichtenden Intermediären oder in Abwesenheit eines solchen Intermediäres dem betreffenden Steuerpflichtigen die ihnen nach diesem Gesetz obliegenden Berichtspflichten mitzuteilen.

Im Übrigen ähnelt das Gesetz zur Umsetzung der DAC 6-Richtlinie im Wesentlichen dem ersten Gesetzentwurf vom 8. August 2019 und tritt am 1. Juli 2020 in Kraft. Die Meldefrist ist kurz und jeder potentielle Intermediär und Steuerpflichtige sollte sich spätestens jetzt auf seine Berichtspflicht vorbereiten.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogbeitrag zu DAC 6.

Änderungsrichtlinie 2018/822/EU („DAC 6“) in Luxemburg

https://aiqunited.com/aenderungsrichtlinie-2018-822-eu-dac-6-in-luxemburg/